Spezial-Verladung(en) bei der Kranbau Köthen GmbH

Selbst für die erfahrenen Kranbauer aus Köthen, war der 11. Juli 2018, nichts Alltägliches. Wir alle wissen nur allzu gut, welche Vorbereitungen getroffen werden, um Krananlagen per Lkw oder Schiff zu transportieren: Gewicht, Größe oder Sensibilität – einige Krananlagen von Köthen sprengen in ihren Dimensionen jeglichen Standard. Aber nicht nur der Transport selbst stellt hohe Anforderungen an eine erfolgreiche Logistik. Bereits im Vorfeld ist ein enormer Aufwand und eine detaillierte Planung erforderlich.

Auch dieses Mal: An nur einem Tag wurden sieben Tieflader und Sattelzüge für den gleichzeitigen Abtransport von drei kompletten Krananlagen fertig gemacht. Dabei mussten eigentlich nur 220 Tonnen Stahl- und Maschinenbau aufgeladen und gesichert werden, doch bei Trägerlängen von bis zu 40 Metern und einem Gewicht zwischen 38 und 60 Tonnen, hatten alle Beteiligten den ganzen Tag voll zu tun.

Die Krane sind für Kunden aus Deutschland und Schweden bestimmt. Daher fuhr der eine Konvoi in Richtung Rostock, um dort mit der Fähre nach Trelleborg (Schweden) überzusetzen. Der andere Konvoi setzte sich mit Polizeieskorte in Richtung Niedersachsen in Bewegung. Den passenden Film dazu, gibt es hier zu sehen.

Impressionen der Verldung(en):

Transport einer Kran-Katze