Kranbau darf sich über sechsfachen Nachwuchs freuen

Gerade noch die Schulbank gedrückt, beginnt nun mit dem Start der Ausbildung für viele junge Menschen der so genannte „Ernst des Lebens“. Sechs davon durften wir heute als neue Auszubildende bei Kranbau Köthen begrüßen. Dass Nachwuchsarbeit bei uns im Kranbau einen besonderen Stellenwert hat, zeigt einmal mehr die persönliche Begrüßung durch die Geschäftsführung.

Willkommensfoto am Modellkran für die Azubis mit der GF, Personalwesen, Marketing, Betriebsrat und Ausbildungsleiter

Abb. 1: v.l.n.r. Dirk Kleinwächter (Geschäftsführung), Alexander Pohland (Betriebsrat), Detlef Zwicker (Ausbildungsleiter), Niklas Zabel, Fabrice Bartelt, Ulrich Linde, Michelle Rothe (Marketing), Celina Schwarz, Joel Maurice Dietze, Dustin Aelter, Ronny Schmidt (Ausbilder), Hendrik Siemionek (Personalleiter)

Nach ersten Einweisungen im Unternehmen durch Ausbildungsleiter Herr Zwicker und Herr Schmidt stand auch schon das Kennenlernen mit Geschäftsführung, Personalwesen, Marketing und Betriebsrat an. Dabei hieß Herr Kleinwächter (Technischer Geschäftsführer) die sechs neuen Lehrlinge in der Kranbau Familie herzlichst willkommen, wünschte Ihnen eine lehrreiche Ausbildungszeit und betonte zugleich die hohe Übernahmechance für fleißige „Kranbauer“.

Sechs Neuankömmlinge im Kranbau

Abb. 2: v.l.n.r. Niklas Zabel (Mechatroniker), Fabrice Bartelt (Elektroniker für Betriebstechnik), Ulrich Linde (Elektroniker für Betriebstechnik), Celina Schwarz (Industriekauffrau), Joel Maurice Dietze (Konstruktionsmechaniker), Dustin Aelter (Fachkraft für Lagerlogistik)

Die sechs „Neuen“ verstärken mit ihrer Ausrichtung perspektivisch verschiedene Bereiche im Unternehmen. Niklas Zabel als Mechatroniker und Joel Maurice Dietze als Konstruktionsmechaniker die Fertigung, während Dustin Aelter als Fachkraft für Lagerlogistik die Kollegen in der Warenannahme unterstützen wird. Die Verwaltung bekommt mit Celina Schwarz als angehende Industriekauffrau Nachwuchs und die Elektrotechnik durch die auszubildenden Elektroniker für Betriebstechnik Fabrice Bartelt sowie Ulrich Linde.

Übrigens: Interessierte können sich schon jetzt für den Ausbildungsbeginn 2024 bewerben. Ganz einfach hier über unser Online-Bewerberportal.

Die Kranbau Köthen GmbH ist auf Sonder-, Prozess- und Automatikkrane spezialisiert. Am traditionsreichen Standort Köthen in Sachsen-Anhalt werden gemäß individueller Kundenvorgaben komplette Krananlagen als Brücken-, Halbportal- oder Vollportalkran geplant und gefertigt. Das Unternehmen greift auf mehr als acht Jahrzehnte Erfahrung zurück und zählt zu den führenden Kranbau-Herstellern in Europa.