Die Kranbauer mit drei Teams am Start

Schon zum dritten Mal kamen unsere laufbegeisterten Kranbauer dem Ruf nach und versammelten sich am 07. Juni 2023 für das sportliche Firmenevent auf der Peißnitz in Halle. Der diesjährige Lauf war mit 734 teilnehmenden Teams so gut besucht wie die letzten Jahre nicht.

Pünktlich gegen 15 Uhr versammelten sich die Kranbauer dieses Mal mit gleich drei laufaffinen Teams auf der Ziegelwiese. Neben unseren Stammläufern ging das erste Mal mit „Kran Turismo“ auch ein Azubi-Team auf der Jagd nach Bestzeiten an den Start. Nach kurzer Zeit der Einstimmung und Orientierung auf dem Gelände ging es auf Sichtungslauf der ca. 2,5km langen Strecke und das dazu gehörige Warm up. Auch in diesem Jahr moderierte die Veranstaltung übrigens wieder der Radiosender SAW und sorgte mit seinem Gute-Laune-Hitmix sowie entsprechender Moderation durch das Urgestein Waren Green für eine gute Stimmung.

Gruppenfoto mit allen Teams

Abb. 1: Gruppenfoto mit allen Teams inklusive Begleitung

Gegen halb 5 versammelten sich die Läufer der ersten von insgesamt drei Startwellen am Startpunkt, worunter sich auch die drei Kranbau Teams „The Craneformers“, „Crane Buddies“ und „Kran Turismo“ befanden. Als der Startschuss fiel, sprinteten die Laufriegen zunächst gemeinsam in den Teams los. Es dauerte nicht lange und vor allem die geübten Sportskanonen unter den Kranbauern – wie unser dualer Student Jonas Ludwig, Auszubildender & Fußballer Maximilian Alsleben, Leiter Controlling & ehemaliger Leichtathlet Torsten Grube sowie Leiter Konservierung & Halbmarathon-Läufer Heiko Björn - setzten sich nach vorn ab. Alles in allem lief sich die abgesteckte Strecke über die Peißnitzinsel soweit problemlos und alle kamen nach ca. 2,5km heil und unversehrt ins Ziel.

Kurz nach Start

Abb. 2: Schnappschuss kurz nach dem Start

Sportskanone Jonas Ludwig übernimmt die Führung

Abb. 3: Sportskanone Jonas Ludwig übernimmt die Führung

So auch der kaufmännische Geschäftsführer, der bereits zum zweiten Mal in der Sonder-Wertung "schnellster Chef" für Kranbau Köthen antrat. Mit einer erneut soliden Leistung von 10:26 min sicherte er sich Platz 64 von 114 teilnehmenden männlichen Chefs. Für die Teilnahme am Lauf verschob Sebastian Zahn gern den ein oder anderen Termin, denn er sieht das Lauf-Event als „eine tolle Gelegenheit, einmal abseits der altbekannten Büro-Mauern, mit vielen Kollegen bei einem kühlen Drink ins Gespräch zu kommen und ein gutes Beispiel dafür, dass wir mit dem entsprechendem „Teamgeist“ im Gepäck als Kranbau Mannschaft alles schaffen können.“

Sichtlich stolz auf ihre Ergebnisse genossen die Kranbauer gemeinsam zum Abschluss noch ein paar erfrischende Getränke sowie köstliche Snacks in Form von Currywurst und Pommes bevor sie kurz vor Einbruch des starken Platzregens den Heimweg antraten.

Schnellster Azubi Maximilian Alsleben saust an den Kameras vorbei

Abb. 4: Schnellster Azubi Maximilian Alsleben saust an den Kameras vorbei

Torsten Grube sichert sich erneut Platz 2 unter den Kranbauern

Abb. 5: Torsten Grube sichert sich erneut Platz 2 unter den Kranbauern

Heiko Björn beim Zieleinlauf

Abb. 6: Heiko Björn beim Zieleinlauf

Die Platzierungen

Mit den Plätzen 35 (Crane Buddies) und 206 (The Craneformers) sowie 101 (Kran Turismo) von 294 teilnehmenden Männer-Staffeln liegen die Kranbauer erneut im guten Mittelfeld und konnten sogar mit einem Team ganz vorne angreifen. Es war wie immer - auch dank der guten Organisation - ein gelungenes sportliches Teamevent in angenehm entspannter Atmosphäre mit Wiederholungswert!

Crane Buddies mit 35. Platz in der Männer-Staffel mit einer Gesamtzeit von 35:40 min

Die Crane Buddies

Abb. 7: Die Crane Buddies (v.l.n.r.) Christian Schmidt (11:26 min), Jonas Ludwig (07:10 min), Heiko Björn (09:11 min), Torsten Grube (07:54 min)

The Craneformers mit Platz 206 in der Männer-Staffel mit einer Gesamtzeit von 43:17 min